NACH DEM UMBAU KLINGELT DIE KASSE
Ein neues Ladendesign kann ein Neuanfang für das Geschäft bedeuten, Impulse für Frequenz, Umsatz und Ertrag geben. Das beweist die Geschichte von Cadran Montres in Luxemburg. Das Geschäft erhielt von WSB Ladenbau einen topmodernen Auftritt.
Das Uhrengeschäft Cadran Montres von Inhaber Pierre Purbassy befindet sich in einem großen Einkaufszentrum in Luxemburg, welches von der französischen Kette Auchan Hypermarkt betrieben wird. Es gibt eine Menge Büroraum über der Mall, unterhalb lockt ein großer Parkplatz Shopper von außerhalb. Eine ideale Kombination für gute Geschäfte mit Angestellten der ansässigen Firmen als auch Kaufwilligen aus dem Umkreis.
IN DEN BANN ZIEHENDE MARKENINSZENIERUNGEN
Nico Schreuder, Geschäftsführer von WSB Ladenbau, sagt: „Was macht den Verkaufserfolg aus? Es ist der Auftritt!“ Der alte Shop von Cadran hatte ein mittlerweile verstaubtes Schaufenster mit einem schmalen Eingangsbereich. Alles wirkte ein wenig in die Jahre gekommen. Folge: Obwohl das Angebot stimmte, waren die Umsätze alles andere als befriedigend. Nico Schreuder: „Es gab einfach keine modische Atmosphäre.“ Dabei verkauft man trendige Uhren in den unteren bis mittleren Preislagen. Da ist man auf Frequenz angewiesen. Nach eingehender Analyse von Standort und Kaufpublikum machten sich die WSB Ladenbauer an die Arbeit. Der Einsatz hat sich gelohnt: Die neue Filiale verfügt nun über eine einladende Atmosphäre mit einer großzügigen Eingangszone. „Bevor man sich versieht, ist man schon drinnen“, schmunzelt Nico Schreuder und fährt fort: „Und von den Vitrinen wird man regelrecht magnetisch angezogen.“ Modernste Materialien wie Edelstahl, mit Autolacken behandelte Oberflächen sowie eine Tapete aus Fellen, die zu einer bienenwabenartigen Struktur vernäht sind, sorgen für einen zeitgemäßen Auftritt.
UMSCHAUEN OHNE KAUFZWANG
Die Beleuchtung und die stimmige Inszenierung der Markenwelten machen die Vitrinen so attraktiv. Die Marken wirken durch offene Rundum-Ansichten der Displays in den Vitrinen viel mächtiger und faszinierender. Und Cadran Montres kann sich viel stärker als zuvor als der Spezialist vor Ort für die angesagtesten Lifestyle-, Mode- und Luxus-Marken profilieren. Entscheidend ist auch, die Besucher richtig durch das Geschäft zu lenken. Mit einer langen Mittelvitrine werden die Kunden durch das gesamte Geschäft geleitet. Alles lässt sich bequem beim Stehen und Vorbeischlendern anschauen. Und: Der Kunde hat immer das Gefühl, sich ganz unverbindlich umschauen zu können. Die offene Atmosphäre sorgt dafür, dass der Interessierte sich niemals unter Druck gesetzt fühlt. Aber gekauft wird nun dennoch mehr als je zuvor: „Wir konnten unsere Umsätze nach dem Umbau stark steigern“, berichtet Geschäftsinhaber Pierre Purbassy. Er empfiehlt nach den Erfahrungen jedem unternehmerisch denkenden Juwelier, gerade jetzt in schwierigen Zeiten zu investieren. „Wir haben festgestellt, dass wir zu viel mehr Kaufabschlüssen als früher kommen. Die offene, moderne, ungezwungene Atmosphäre scheint die Brieftaschen vieler Interessierter zu öffnen“, sagt Pierre Purbassy und fährt fort: „Ich würde es auf jeden Fall jederzeit wieder tun.“ Er lobt auch die gute Zusammenarbeit mit dem Team von WSB.
IDEEN FÜR MEHR ERFOLG AM STANDORT
Nico Schreuder: „Wir laden jeden Juwelier für ein unverbindliches inspirierendes Gespräch über seine Standort-Strategie ein. Wir sehen im Bereich der Geschäftsausrichtung in Verbindung mit dem Ladenkonzept zurzeit einige wirklich interessanten Entwicklungen und Möglichkeiten.” Deutschsprachige Ansprechpartner von WSB stehen Interessenten jederzeit gerne zur Verfügung.
Realisierung
- Ort Luxembourg
- Zeit 2 semaines
- Größe 75 m2
- Lieferung 2014
- Design WSBDESIGN.COM
- Entwicklung WSB Ladenbau
- Branche Schmuck
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